Seite wählen

Alan Gratz – Vor uns das Meer

gelesen von Lena Conrad, Omid-Paul Eftekhari

und Benedikt Paulun

 

Isabel begann, den Rhythmus des Meeres zu spüren, seine gleichmäßige, eintönige Melodie, die sie einzuschläfern drohte. Es war so leicht, die Augen zu schließen und nicht mehr zu strampeln, nicht mehr zu kämpfen. Sie war so müde, so unendlich, unendlich müde …

Drei Jugendliche, drei Jahrzehnte, eine Hoffnung: ANKOMMEN.
Drei packende und bewegende Fluchtgeschichten von 1939, 1994 und 2015.

Wenn das eigene Zuhause zu einem Ort der Angst und der Unmenschlichkeit wird, ist es kein Zuhause mehr. Josef ist 11, als er 1939 mit seiner Familie aus Deutschland vor den Nazis fliehen muss. Isabel lebt im Jahr 1994 in Kuba und leidet Hunger – auch sie begibt sich auf eine gefährliche Reise in das verheißungsvolle Amerika. Und der 12-jährige Mahmoud verlässt im Jahr 2015 seine zerstörte Heimatstadt Aleppo, um in Deutschland neu anzufangen. Alan Gratz verwebt geschickt und ungemein spannend die Geschichten und Schicksale dreier Kinder aus unterschiedlichen Zeiten. Er erzählt unsentimental und gerade dadurch ergreifend. Ein zeitloses Buch über Vertreibung und Hoffnung, über die Sehnsucht nach Heimat und Ankommen.

Presse zum Buch:

Alan Gratz will den 50. Jugendliteraturpreis Buxtehuder Bulle persönlich abholen:

„Das ist enorm, das ist ja unglaublich!“  Der US-amerikanische Schriftsteller Alan Gratz jubelt ins Telefon. Die Leiterin des Jugendliteraturpreises Buxtehuder Bulle, Ulrike Mensching, hat den in North Carolina lebenden Autoren gerade angerufen, um zum Sieg des 50. Buxtehuder Bullen zu gratulieren.

Damit steht fest: Alan Gratz hat den Jubiläums-Siegertitel geschrieben: „Vor uns das Meer. Drei Jugendliche, drei Jahrzehnte, eine Hoffnung“ (übersetzt von Meritxell Janina Piel, das Buch erschien im Hanser Verlag).

Auszeichnungen:

    • Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2022, hr2-Hörbuchbestenliste
    • Preis der deutschen Schallplattenkritik 1. Quartal 2022

 

Vor uns das Meer – Hörbeispiele

von Alan Gratz | gelesen von Lena Conrad, Omid-Paul Eftekhari und Benedikt Paulun

      Hörbeispiel Josef
      Hörbeispiel Isabel
      Hörbeispiel Mahmoud

Lena Conrad, Omid-Paul Eftekhari und Benedikt Paulun lesen
Alan Gratz – Vor uns das Meer
Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung

empfohlen ab 13 Jahren
Spielzeit: 508 Minuten
7 CDs im Digifile / Kartonvepackung
empf. VK 24,00€
ISBN 978-3-941009-83-7