Seite wählen

Charly Hübner

Charly HübnerDer Schauspieler Charly Hübner wird 2013 mit der „Goldenen Kamera“ ausgezeichnet. Er spielt Theater und wirkt in Film- und Fernsehproduktionen mit.

Charly Hübner wächst als Sohn der Gastwirte Johannes und Margitta Hübner in Mecklenburg-Vorpommern auf. Mit 19 Jahren macht er sein Abitur und geht danach am „Landestheater Neustrelitz“ in die Lehre als Schauspieler und Regieassistent. Es folgt ein Schauspiel-Studium an der Berliner „Hochschule für Schauspielkunst ‚Ernst Busch'“. Ab 1995 steht der Schauspieler regelmäßig auf der Theaterbühne. Unter anderem spielt er Rollen in den Stücken „Romeo und Julia“, „Faust“ und „Der Ring der Nibelungen“. 2004, neun Jahre nach dem Beginn seiner Theater-Karriere, hat Charly Hübner sein Fernsehdebüt in dem Film „Das Zimmermädchen und der Millionär“ an der Seite von Christoph Maria Herbst. Im gleichen Jahr sieht man ihn außerdem in „Männer wie wir“, „Ein Engel namens Hans Dieter“ und „Tatort“.

2006 spielt Charly Hübner in dem vielfach ausgezeichneten deutschen Spielfilm „Das Leben der Anderen“ mit. Der Film wird unter anderem mit einem Oscar für den „Besten fremdsprachigen Film“ ausgezeichnet. 2007 nimmt der Schauspieler eine Rolle in der RTL-Krimiserie „Post Mortem“ an. Neben vielen weiteren Rollen in Kino- und Fernsehfilmen ist er 2008 gemeinsam mit Anke Engelke in „Ladykracher“ zu sehen. Ab 2010 ist er außerdem im Rostocker „Polizeiruf 110“ dabei. Für seine Rolle als Soziopath in dem Psychodrama „Unter Nachbarn“ kann Charly Hübner sich 2013 eine „Goldene Kamera“ als „Bester deutscher Schauspieler“ in seinen Steckbrief schreiben.

2018 bekommt Hübner den Ernst-Lubitsch-Preis für seine Rolle in der Komödie „Magical Mystery oder die Rückkehr des Karl Schmidt“ von Regisseur Arne Feldhusen nach dem gleichnamigen Roman von Sven Regner.

Der mit Schauspielkollegin Lina Beckmann verheiratete Hübner lebt in Hamburg und ist dort seit 2013 Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus.

 

 

 

 

 

 

 

» Ko Machida – Vom Versuch, einen Glücksgott loszuwerden / Flußbettlibrett