Seite wählen

Max Ruhbaum liest Will Gmehling –

Freibad

Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

Weil die Bukowski-Geschwister im Hallenbad ein Kleinkind vorm Ertrinken gerettet haben, sind sie ein paar Tage lang berühmt. Doch toller als der Ruhm ist die Karte fürs Freibad, die sie für ihre Heldentat bekommen: Freier Eintritt in einen langen Sommer, der für alle ein besonderer wird! Alf ist zehn, seine Gedanken kreisen um den Schulwechsel nach den Ferien, die schöne Tochter des Bademeisters und sein selbstgestecktes Ziel: der Sprung vom Zehnmeterturm. Seine 8-jährige Schwester Katinka, rotzig und unerschrocken, schwärmt für Paris, lernt auf der Wiese Französisch und trainiert für 20 Bahnen Kraul am Stück. Robbie, der Jüngste und Augenstern der Familie, ist anders als andere Kinder, er redet kaum und träumt viel. Er soll endlich richtig schwimmen lernen, finden Alf uns Katinka.

Wie der Sommer im Schwimmbad die Bukowski-Kinder wachsen lässt, wie sie – nicht nur im Schwimmbecken – kühn an ihre Grenzen gehen und tollkühn über diese hinaus, erzählt Will Gmehling mit Humor und viel Gefühl. Und immer durchweht seine Geschichte dieser beglückende Duft von Wasser auf heißen Steinen, Chlor und Pommes mit Mayo …

Auszeichnungen des Buches:

  • Nominierung IBBY Honor List 2022
  • Deutscher Jugendliteraturpreis 2020
  • LUCHS des Monats, DIE ZEIT und Radio Bremen
  • „Die besten 7 Bücher für junge Leser“, Deutschlandfunk
  • Empfehlungsliste Katholischer Jugendbuchpreis 2020

Auszeichnungen des Hörbuches:

  • Persönlicher Tipp von Monika Trapp hr2-Hörbuchbestenliste Juli 2022
  • Platz 2 der hr2-Hörbuchbestenliste August 2022:

Die drei Bukowski-Kinder Alf, Katinka und Robbie retten im Schwimmbad ein Kind vor dem
Ertrinken und bekommen dafür freien Eintritt ins Schwimmbad – den ganzen Sommer lang.
Das freut die Kinder umso mehr, da ihre Eltern kein Geld für eine Urlaubsreise haben.
Die einfühlsame Geschichte erzählt von den Zielen, die die Kinder in diesem wunderbar
langen Sommer erreichen wollen, von erster Liebe, von Schwächen und Stärken.
Alltäglichkeiten werden zum besonderen Erlebnis und Max Ruhbaum gibt beim Lesen
feinfühlig jeder Figur ihr eigenes Timbre.

  • Aki Audiosiegel

Das Aki Audiosiegel ist eine Auszeichnung für herausragende deutschsprachige Hörbuch-Produktionen mit der Zielgruppe Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren. FREIBAD wird anlässlich der Leipziger Buchmesse am 28.4.2023, 14h, das Aki Audiosiegel der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) verliehen bekommen.

Freibad – Hörbeispiel

von Will Gmehling | gelesen von Max Ruhbaum

      Hörbeispiel

Max Ruhbaum liest

Will Gmehling
Freibad
Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

ungekürzte Lesung der Buchvorlage Peter Hammer Verlag

3 CDs in Kartonverpackung
240 Minuten
empf. VK 18.00€
ISBN 978-3-949840-01-2
Für Kinder ab 10 Jahren

Ab sofort erhältlich!