Seite wählen

„Während ich rede über ‚Privatsphäre‘, du hörst nur zu und sagst keine Wort. Ich weiss, Du hast andere Meinung. Du willst nicht leben in meine Leben, weil du bist ‚Privatperson‘. Eine Privatperson will nicht leben zusammen mit andere.“

Lost in Translation zwischen Peking und London: Die junge Chinesin Zhuang reist zum ersten Mal in den Westen und taucht in eine fremde Welt ein. Sprache und Umgangsformen, Essen und Trinken, Liebe und Sex – alles ist befremdlich, überraschend und manchmal unbegreiflich. Ebenso amüsante wie erhellende Missverständnisse verbinden sich zu einem rasanten Verwirrspiel zwischen Ost und West und Mann und Frau. Ein außergewöhnliches Lesevergnügen!

Als Zhuang in London ankommt, fühlt sie sich vollkommen verloren. Ihre Eltern haben sie in den Westen geschickt, damit sie Englisch lernt. Doch es ist nicht nur die fremde Sprache, die ihr Mühe macht. Sie sieht sich mit unfreundlichen Taxifahrern, ungenießbarem Essen und seltsamen Umgangsformen konfrontiert. Unbekannte Wörter, ungewöhnliche Begebenheiten und verblüffende Beobachtungen hält sie in einem kleinen Notizbuch fest, das zum Rettungsanker im Meer der Missverständnisse wird. Geborgen fühlt sich Zhuang nur im Kino – dort begegnet sie schließlich auch der Liebe. Doch im Westen erweist sich diese als ebenso kompliziert wie der Alltag.

Xiaolu Guo inszeniert den Kulturschock erhellend und voller Witz. „Kleines Wörterbuch für Liebende“ ist ein kluges, unterhaltsames Verwirrspiel um kulturelle Unterschiede und nicht miteinander zu vereinbarende Lebensformen. Zugleich ist es eine zärtliche, bittersüße Liebesgeschichte.

„Das raffiniert gebaute Buch schafft es, die Divergenz von Sprachen und Kulturen differenziert zu behandeln und den Leser dennoch auf leichte Weise zu unterhalten.“
NZZ am Sonntag

„Nicht nur die Wahl der Sprache hat diesem Buch so viel Interesse beschert. Es ist vor allem die Konfrontation der Kulturen, die Guo beschreibt, die Art, wie unsere westliche Welt im selbstbewussten chinesischen Blick gespiegelt wird.“
Der Spiegel

Auf der Shortlist für den LiberaTur-Preis 2009

Besprechung:
Constanze Weinig liest Xiaolu Guo – Kleines Wörterbuch für Liebende

[audio:https://der-diwan.de/aktuell/wp-content/uploads/2009/10/kleineswoerterbuch-snippet.mp3]

      Hören Sie die knapp sechsminütige Rezension der hr2-Kultur-Sendung „Mikado Spezial

Constanze Weinig liest Xiaolu Guo – Kleines Wörterbuch für Liebende
Ungekürzte Lesung der Originalausgabe des Knaus-Verlags
in der Übersetzung von Anne Rademacher.
Spielzeit 438 min, 6 CDs in Multibox
ISBN & EAN: 978-3-941009-09-7
EUR 24,90 (D) / EUR 25,20 (A) / CHF 47,50 (CH)

Ab sofort erhältlich. Kurze E-Mail genügt!