Seite wählen

„Meine Mutter ist bei meiner Geburt ohnmächtig geworden, entsprechend ausgeprägt war schon immer mein schlechtes Gewissen.”
Wer so auf die Welt kommt, hat schlechte Karten. Einsam wie ein Samurai-Krieger und tapfer wie Don Quijote erkundet Jochen Schmidt in 32 neuen Texten Möglichkeiten, trotz Neurosen und ignoranter Mitmenschen doch noch glücklich zu werden. Auf dieser Suche erweist sich so manche Schwäche und vermeintlich nutzlose Angewohnheit als wichtige Körperfunktion, ja als geradezu überlebensnotwendig: wenn aus dem Selbstmord im letzten Moment nichts wird, weil man daran denkt, dass es nicht schön wäre, in einer vermüllten Wohnung gefunden zu werden, und die Zyankalikapsel gegen einen Putzlappen eintauscht. Aber auch hilfreiche Antworten auf die kleinen und großen Fragen des Lebens bietet der Band. Welche Konsequenzen es haben kann, die Bonbonpackungsaufschrift „Nimm 2“ ernst zu nehmen; was Ralf mit Michael Schumacher und Yin und Yang miteinander zu tun haben.
Von A wie Autismus über O wie Optionsparalyse bis V wie Vergesslichkeit bietet „Meine wichtigsten Körperfunktionen” als sehr persönliches Sammelsurium ein hilfreiches Lob der Untugenden.

Oliver Korittke

Hörprobe:
Oliver Korittke liest Jochen Schmidt – Meine wichtigsten Körperfunktionen

[audio:https://der-diwan.de/aktuell/wp-content/uploads/2008/04/meinewichtigstenkoerperfunktionen-snippet.mp3]

„Ein Leben ohne meinen Körper könnte ich mir nur noch schwer vorstellen. Alles, was ich über die Welt weiß, verdanke ich ihm. Zwar sind die meisten seiner Eigenschaften lästig, aber ich möchte sie nicht missen, weil sie für Abwechslung sorgen und womöglich das Einzige sind, was an mir originell sein könnte.” Jochen Schmidt

„Meine wichtigsten Körperfunktio­nen – auf ein Buch dieses Titels haben wir, ohne zu ahnen, was uns fehlte, immer schon gewartet. (…) Ach ja, der Körper, was hat man ihn in den letzten Jahren nicht akademisch umschwärmt und kulturtheo­retisch verklärt. Viel hat man dem Körper zugemutet oder zugetraut, aber wann kam er jemals wirklich selbst zu Wort, in einer so geduldigen, systematischen, tragikkomischen Selbstbeschreibung, wie sie Jochen Schmidt zu bieten hat? (…) Man kommt gar nicht umhin, den anspruchslosen, gebärneidischen, inkompetenten, vorbildlichen und vielschichtigen Jochen Schmidt nach diesem Buch zu lieben.” Christoph Bartmann, Süddeutsche Zeitung

„Das Buch für den Strand: ‚Meine wichtigsten Körperfunktionen‘ (…). Nach dem Skandal von Klagenfurt, wo Schmidt siegte, ohne etwas zu gewinnen, jetzt erst recht!” Peter Richter, FAZ

Oliver Korittke liest Jochen Schmidt – Meine wichtigsten Körperfunktionen
Ungekürzte Lesung der Originalausgabe des C.H.-Beck-Verlags
Spielzeit ca. 190 min, 3 CDs in Multibox
ISBN & EAN: 978-3-941009-02-8
EUR 19,95 (D) / EUR 20,20 (A) / CHF 37,90 (CH)

Ab sofort erhältlich! Kurze E-Mail genügt!