Seite wählen

Hörbuch der Woche beim Bayerischen Rundfunk

Julie Otsuka – Als der Kaiser ein Gott war
gelesen von Marit Beyer

 

»Tief im Gestrüpp fand sie vieles: einen Puppenkopf, einen schwarzen Damenseidenstrumpf, einen Steinbuddha, der kopfüber im Dreck lag. »Da warst du also.« Wir hoben ihn vorsichtig für sie auf, wischten ihm den dicken Bauch ab und sahen den mächtigen runden Kopf; er reckte ihn und lachte immer noch.«

Ein sonniger Frühlingstag im Jahr 1942, Berkeley, Kalifornien. Am Postamt liest die Mutter den Evakuierungsbefehl, geht nach Hause und beginnt die wichtigsten Habseligkeiten der Familie zusammenzupacken. Wie Zehntausende weitere japanischstämmige Amerikaner in den Westküstenstaaten betrachtet man sie als Sicherheitsrisiko, seit die USA mit Japan im Krieg stehen. Schnörkellos, präzise und aufwühlend erzählt Julie Otsuka in ihrem Roman von der wachsenden antijapanischen Stimmung unter den bislang so freundlichen Nachbarn, der Deportation in ein Internierungslager im Wüstenhochland von Utah, den prekären Verhältnissen in den Baracken hinter Stacheldraht, von Angst und Einsamkeit – und schliesslich von der Rückkehr der Familie, für die nichts mehr so sein wird wie zuvor.
Indem die Autorin ein beschämendes Kapitel US-amerikanischer Geschichte ausleuchtet, greift sie zugleich eine universelle Thematik auf: rassistische Vorurteile und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, heute so aktuell wie vor 75 Jahren.
Julie Otsukas Debütroman wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet. Nach Wovon wir träumten (mareverlag) ist er der zweite Roman der amerikanischen Erfolgsautorin, der auf Deutsch erscheint.

Nominiert als Longlist Deutscher Hörbuchpreis 2021: Beste Interpretin

Presse zum HÖRBUCH:
im BÜCHERmagazin 1/21
ist das Hörbuch besprochen und bewertet:

5 von 5 Punkten GRANDIOS
und
Platz 3 der Top5-Liste Hörbuch

Presse zum BUCH:
»Mit diesem berührenden Roman ist Julie Otsuka ein Kunststück gelungen … Visuell prägnant, emotional präzise, doch ohne aufgeladene Symbolik oder extrabedeutsame Dialoge.«
Katharina Borchardt, Deutschlandfunk

»Herzzerreissend und erfrischend unsentimental.«
Publishers Weekly

»Ein Juwel von einem Buch.«
USA Today

Marit Beyer liest sehr ruhig, sehr dezent aber mit einer tiefen Melancholie. Sowohl Stil als auch Stimme haben mich sehr in den Bann gezogen. Eine eindrucksvolle, poetische, klare und vor allen Dingen nie sentimentale Geschichte darüber, wie der Krieg Menschen seelisch verheeren kann.

Dorothee Meyer-Kahrweg

Julie Ostuka: "Als der Kaiser ein Gott war" | hr2 Kultur

von Dorothee Meyer-Kahrweg | © Hessischer Rundfunk

      hr2 Hörbuch Zeit

Als der Kaiser ein Gott war – Hörbeispiel

von Julie Otsuka | gelesen von Marit Beyer

      ALS DER KAISER EIN GOTT WAR.

Julie Otsuka – Als der Kaiser ein Gott war
übersetzt aus dem aus dem Amerikanischen von Irma Wehrli
ungekürzte Lesung der Lenos Verlag-Ausgabe
gelesen von Marit Beyer

4 CDs, 269 Minuten Digifile/Kartonverpackung
Preis 22,– €
ISBN 978-3-941009-69-1
Für Erwachsene