Seite wählen

Josef Winkler liest Josef Winkler:

ROPPONGI – Requiem für einen Vater

9783941009073_kl„Auch Raudis zweitbeste Freundin, die Leichenbestatterin Stimniker mit den überlangen roten über die Kuppen hinausgewachsenen Fingernägeln, soll einmal bei Kuchen und Kaffee in der Feistritzer Dorfkonditorei, als der Holzkuckuck lauthals seinen Kopf als anrüchiges Dorfvögelchen aus der Kuckucksuhr reckte und alle Torten­esser ihre Köpfe zum Kuckucksuhr­winkel verdrehten, gedroht haben: „Wenn er noch einmal über uns etwas schreibt, dann zeig ich ihn an!“

Während einer Lesereise durch Japan wird Josef Winkler in „Roppongi“ vom Tod seines Vaters unterrichtet. Was er sich nie vorstellen konnte, bewahrheitet sich: „Ich sage dir eines, mein Sohn, wenn es soweit ist, ich möchte nicht, dass du zu meinem Begräbnis kommst.“ Josef Winklers Themenwelt kreist um ländliche Kindheit, Erinnerungen an geliebte und ungeliebte Personen, deren Obsessionen, die eigene Wahrnehmung und Beobachtung der Welt und natürlich – den Tod. Als ob er die Angst vor dem Sterben und den immerwiederkehrenden Gedanken an die Protagonisten seiner Kindertage bannen will, lässt er uns an seiner Innenwelt teilhaben, entfesselt in dem ihm einzigartigem Duktus eine Sprache von archaischer Kraft, „als überlasse der Autor sich einem Zwang, einer tiefsitzenden, verzweifelten inneren Melodie“ (Ina Hartwig/FR). Im Oktober 2008 erhielt Josef Winkler den „Großen Österreichischen Staatspreis“.

Zu unserer Freude wurde Josef Winkler 2008 mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt, der wichtigsten deutschen Literaturauszeichnung, weil er, so die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, „auf die Katastrophen seiner katholischen Dorfkindheit mit Büchern reagiert, deren obsessive Dringlichkeit einzigartig ist.“

Roppongi ist ein Buch – so scheint es – das zum Laut-Lesen geschrieben wurde. Und so entwickelt das Hörbuch auch einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann. (…)

Das Musikalische der Sprache wird außerdem noch verstärkt mit Passagen aus indischen Dhrupad-Gesängen. (…)

Roppongi ist – gelesen von Josef Winkler selbst – eine ungewöhnliche Hörerfahrung. Daher eignet sich dieses Hörbuch auch gut, sich den Lebensthemen und Obsessionen des Büchnerpreisträgers anzunähern.
Inge Kämmerer, Hessischer Rundfunk

Roppongi Requiem für einen Vater - Hörbeispiel

von Josef Winkler | Josef Winkler - Roppongi Requiem für einen Vater

      Hörbeispiel

Eine Besprechung in der hr2-Kultur-Sendung „Mikado Spezial“

[audio:https://der-diwan.de/aktuell/wp-content/uploads/2013/06/derdiwan_roppongi_winkler_hr2-mikado_20081220.mp3]

Josef Winkler liest Josef Winkler:
ROPPONGI – Requiem für eine Vater

Ungekürzte Lesung der Originalausgabe des Suhrkamp-Verlags
mit Dhrupad-Musik von Dr. Ritwik Sanyal
Spielzeit ca. 282 min, 4 CDs in Multibox
ISBN & EAN: 978-3-941009-07-3
EUR 24,90 (D) / EUR 25,20 (A) / CHF 47,50 (CH)

Bestellung: Kurze E-Mail genügt!