Susan Kreller – Elektrische Fische
gelesen von Rebecca Madita Hundt

»Dann verschwindet er endgültig und lässt mich zurück mit dem kleinen warmen Gefühl, das sich einstellt, wenn dich jemand zum ersten Mal mit deinem Namen angesprochen hat.«

Emma muss mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern von Dublin nach Mecklenburg-Vorpommern ziehen. Sie vermisst Irland, den Atlantik, die irischen Großeltern. Nicht mal die Ostsee kann sie trösten. Emma will nur eins: schleunigst nach Dublin zurückkehren. Levin aus ihrer neuen Klasse, der selbst große Sorgen hat, bietet ihr seine Hilfe an, scheint aber irgendwann gar nicht mehr zu wollen, dass sie wieder fortgeht. Und auch Emma beginnt allmählich an dem Fluchtplan zu zweifeln …

Das Hörbuch wurde ausgezeichnet mit:

Ein meisterlich erzählter Roman, für den die Autorin für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 nominiert und mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet worden ist.

Alle Auszeichnungen und Nominierungen des Buches:

Presse zum HÖRBUCH:

»Ein Hörbuch, das Maßstäbe setzt.« (ekz-Besprechungsdienst)

»In Rebecca Madita Hundt hat das Buch eine Sprecherin gefunden, die es versteht, es in all seinen Facetten zum Klingen zu bringen. … Hundt macht sich die Gefühle Emmas zu eigen, liest mal verzweifelt leise, mal nachdenklich ruhig, mal trotzig rau und mal wütend und energisch. Dann hebt sie die Stimme, schimpft: „Ich trete mein Alleinsein in die Wellen.“ Wenn Emmas Mutter zu Wort kommt, klingt die Schauspielerin erwachsen, wenn Emma auf Englisch flucht, macht sie das mit schönem irischem Akzent. Die CD-Hülle enthält ein Glossar, das irische Ausdrücke erklärt. Zudem erhöht ein musikalischer Einfall den Hörgenuss. Zwischen den einzelnen Kapiteln erklingt eine verwehte Klaviermelodie, ein Auszug eines melancholisch angehauchten Songs von :thebigempty. Den wird man danach genauso wenig los wie die mit sich ringende Emma, die hin- und hergerissen ist zwischen ihrem Wunsch abzuhauen und der Verantwortung für die Mutter und die Geschwister« ( F. Welle, Süddeutsche Zeitung)

 

Elektrische Fische – Hörbeispiel

von Susan Kreller | gelesen von Rebecca Madita Hundt

      ELEKTRISCHE FISCHE.mp3
Susan Kreller – Elektrische Fische

ungekürzte Lesung der Carlsen Verlag-Ausgabe
gelesen von Rebecca Madita Hundt

ca. 4 CDs, Digifile/Kartonverpackung,
22,00 Euro
ISBN 978-3-941009-65-3
Jugendliche ab 12 Jahren